BMBV - Höhepunkte im Verein


Bernburg 2024

Anfang April, zur Ausstellung des

Anhaltinischen Modellbahnclub Bernburg e.V., präsentierten wir unsere Module "Bahnhof Colditz" erstmals im Projekt MESM Muldentalbahn. 



Ostern 2024

Mit einigen Anlagen bereicherten wir den Familientag im Möbelhaus Schröter in Altenburg. 



Ausstellung 2023

Unsere traditionelle Ausstellung führten wir vom 28. bis 30. Dezember 2023 durch.

Gezeigt wurden 12 Anlagen in unterschiedlichen Spurweiten und Motiven, vom Dampf bis zum ICE. 

Danke nochmals an den Modellbauclub Braunsbedra e.V., welcher sich mit 3 Anlagen präsentierte.



Ausstellung 2022

Mit großer Begeisterung führten wir zwischen dem 28. und 30. Dezember 2022 unsere Modelleisenbahnausstellung durch.

Zehn Anlagen konnten wir unseren Gäste präsentieren.



Umfrage

Im Dezember 2022 befragten wir unserer Besucher der Modelleisenbahnausstellung, welche Landschaftsgestaltung wünschen Sie sich für unsere neue Anlage:

Sommer oder Winter?

 

Das Ergebnis steht fest.

Von 598 Besuchern votierten

- 211 für eine Landschaftsgestaltung Sommer

- 387 für eine Landschaftsgestaltung Winter.

 

Fazit für uns, "Schnee von gestern" :-).



03.09.2022 - Viadukt

Eröffnung des Viadukts Nirkendorf (nahe Altenburg) zu einem Radwanderweg. Wir waren dabei.

 

Das Viadukte gehörte zur ehemalige Bahnstrecke Nobitz - Rochlitz (Sachs), das Vorbild unserer Modulanlage "Altenburger Land". 



Ausstellung 55 Jahre +

Endlich, am 21. und 22. Mai 2022 konnten wir nach langer Pause unsere Modelleisenbahnen präsentieren.

 



Beitrag des MDV

Der Mitteldeutscher Verkehrsverbund GmbH hat auf seinen Seiten einen Beitrag über unseren Verein veröffentlicht.


04.11.2021 - 55 Jahre

 

Seit 55 Jahren werkeln wir an unserem schönen Hobby Modelleisenbahn. 

 

Mit der Gründungsversammlung der "Arbeitsgemeinschaft Modellbahn Borna" begann am 04. November 1966 der Start in die Welt der Modelleisenbahn. Direkt aus dieser Arbeitsgemeinschaft wurde am 31. Mai 2001 unser Verein gebildet und im Vereinsregister eingetragen.

In dieser Zeit wurden viele Mini-Bahnen und andere Modelle gebaut und werden weiterhin entstehen. Pläne gibt es viele.

Stolz sind wir auf unsere Kinder- und Jugendgruppe im Verein, die in den letzten Jahren stetig gewachsen ist.

 

Im mittlerweile 7. Vereinsdomizil betreuen wir derzeit 12 Modellbahnanlagen.   



Vereinsmeisterschaft

 

Im "Pandemiejahr" 2021 konnten wir mit einer Flyer Gestaltung über unseren Vereins Kundenabstimmungen werben, sodass wir mit anderen 5 Vereinen ein glücklicher Gewinner der Aktion „Aldi Vereinsmeisterschaft“ wurden.

 

 

Im Bild die Gewinnübergabe.

Herzlichen Dank an alle die uns dies ermöglichten :-).



Vereinshaus 2019/2020

Die Sanierung des Vereinshaus Röthaer Straße erfolgte durch den Eigentümer, die Stadt Borna, über das EFRE-Programm "Borna - nachhaltig voran!".

 

Durch die laufenden Sanierungsarbeiten mussten wir unsere Räume im Januar 2019 räumen. All unser Equipment wurde mit großer Sorgfalt und Aufwand verpackt und teilweise auswärts eingelagert.

Seit Juni 2020 konnten wir die Vereinsarbeit wieder aufnehmen.



Landeserntedankfest 2019

Vom 04. bis 06. Oktober 2019 fand das 22. Sächsisches Landeserntedankfest in der Stadt Borna statt.

 

Mit dem Nachbau des einzig erhaltenen Stadttors Borna und einer kleinen Zwiebelbahn beteiligten wir uns an dem Festumzug.

In der Kirchstraße 1 gab es weiteres von uns zu erleben.



Ausstellung 2018

Vom 28. bis 30. Dezember 2018 stellen wir traditionell die Arbeiten des Vereins und viele weitere Modelle aus.



Ausstellung 2017

Viel zu sehen gab es zur Jahresausstellung vom 27. bis 29. Dezember 2017.



HitRadio RTL 2017

"Scheine für Vereine" war das Motto von HitRadio RTL im Jahr 2017. Mit viel Glück wurden wir gezogen und mit viel Unterstützungen kamen mehr als 2000 Unterschriften zusammen.

Danke an alle Unterzeichner :-)